Samstag, 21. Januar 2017

Krank sein während der Uni / Präsidenteneinführung USA

Hallo zusammen,

ein neuer Tag und die gleichen Beschwerden. Meine Erkältung hält sich wacker und will mich irgendwie noch nicht so wirklich wieder verlassen. Das ist doof und vor allem anstrengend.

Aber jetzt heißt es erst einmal wieder die Unisachen in die Hand nehmen und weitermachen. In den letzten Tagen habe ich mir nämlich sozusagen eine Auszeit genommen. Ich war nach ein paar Minuten immer schon so fertig, dass ich mich gar nicht richtig konzentrieren konnte und deswegen muss ich jetzt ein wenig nachholen. Die kommende Woche wird also ziemlich vollgepackt sein von Sachen nachholen, Videos von den Vorlesungen nachschauen und Texten lesen.

Ich weiß ja nicht, was ihr gestern so gemacht habt, aber ich habe mir vieles über die sozialen Medien zu der Präsidenteneinführung angeschaut. Besonders bei Snapchat konnte man verschiedene Blickwinkel bekommen. Ich weiß nicht, wie die Amerikaner so einen Mann wie Trump zum Präsidenten machen konnten! Ich sehe schon, dass Amerika in den kommenden Jahren viele Probleme mit anderen Regierungen bekommen wird und es ist schrecklich sowas anzusehen. Auch für uns Studenten hat es direkte Konsequenzen. An meiner Uni wurde das Erasmus-Programm in den USA "aufgegeben" bzw. es wird nicht mehr angeboten. Auch die Unis vor Ort können teilweise kein Austauschprogramm mehr mit deutschen Unis eingehen.
Ich "vermisse" jetzt schon Präsident Obama. Als er gewählt worden ist, hat der damalige Englisch LK in meiner Schule dort übernachtet und sich die Wahlnacht angeschaut. Ich war zwar weder im Englisch LK noch war ich bei der ersten Wahl von Obama in der Oberstufe, aber meine Schwester war in der damaligen Oberstufe. Als die nächste Wahl anstand, konnte dann mein LK in der Schule übernachten und in den jeweiligen Unterrichten einen Tag später drehte sich alles um den Wahlsieg von Obama. Wir haben Projekte dazu gemacht, uns seine Wahlversprechen angeschaut und je nach Fachrichtung eben andere Seiten beleuchtet. Bei Donald Trump kann man dies überhaupt nicht, weil sein Wahlprogramm aus politikwissenschaftlichen Augen keinen nachvollziehbares Programm ist. Er möchte einen Zaun zwischen Mexiko und den USA bauen, er will "Obama Care" wieder abschaffen und hat dafür schon direkt einen Vertrag unterzeichnet, er will von deutschen Automarken mehr Abgaben, er möchte alle aus dem Land schicken die keine wirklichen Amerikaner sind (nur zur Anmerkung: Dann kann die neue First Lady und eigentlich auch er selbst gehen. Er möchte alle Menschen mit Migrationshintergrund "verbannen". Nach den Statistiken in Deutschland müssten dann alle Menschen raus die nicht nachweisen können, dass alle acht Generationen vor einem nicht schon in Amerika gelebt haben. Also müssten Trumps Eltern, Großeltern, Urgroßeltern usw. aus den USA kommen und allein seine Oma ist schon aus Deutschland?!)....
Wir werden sehen was noch alles kommt.
Aber zu diesem Thema kommt ein Link heute. "The Ellen Show" hat nämlich eine schöne Verabschiedung für Obama und seine Familie aus verschiedenen Clips zusammengestellt. Wahrscheinlich haben es schon viele von Euch gesehen, aber hier ist mein "Clip des Tages":


(Ein kleiner Ausschnitt aus dem Video) 

Bis dahin
Nina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen