Mittwoch, 11. Januar 2017

Europawahl 2014

Hallo zusammen,

da ist schon wieder ein neuer Tag gekommen in dem ich in der Bibliothek sitze. Das schlimmste an dem ganzen: Das Internet bzw. das WLAN funktioniert nicht und somit muss ich mein Datenvolumen im Moment opfern, um Internet zu haben...
Das passiert leider immer häufiger und es nervt ziemlich! Außerdem sind in der letzten halbe Stunde mindestens sechs Leute in den Raum gekommen, haben versucht sich mit dem WLAN zu verbinden, dann festgestellt, dass es nicht funktioniert und sind daraufhin wieder gegangen. Super Quote für die Uni würde ich mal so sagen.
Ich sitze nach wie vor an meinem Referat für nächste Woche und finde immer mehr Quellen und Texte. Das ist natürlich gut, aber andererseits sind es schon bald wieder zu viele Quellen. Viele kann ich erst für meine spätere Hausarbeit gebrauchen und noch nicht für mein Referat. Im Moment muss ich daher ziemlich aussieben, was ich fürs Referat benutze und was nicht und was mich überhaupt weiterbringt bei der momentanen Fragestellung die ich aufgestellt habe.
Mal schauen wie es so wird...
Jetzt ist mein Referat auch nicht über ein besonders spannendes Thema, sondern "nur" über die Europawahl 2014 und die damit verbundene Spitzenkandidatur. Es gibt zwar einige spannendere Artikel in den verschiedenen Zeitschriften, aber ob die mich jedes mal weiterbringen, bleibt offen.
Hier mal ein Artikel den ich ziemlich gut fand:

http://www.sueddeutsche.de/politik/streit-um-eu-spitzenkandidaten-ein-halber-schritt-zu-mehr-demokratie-1.2004605

Er zeigt mal, dass die Spitzenkandidatur nicht nur "Schuld" von dem Europäischen Parlament ist, sondern auch schon von den Ministern der verschiedenen Ländern, die im vorhinein mitgewirkt haben.
Mit solchen Themen befasse ich mich häufig innerhalb meines Studiums. Aber es gibt natürlich auch spannendere Themen für alle die, die nicht unbedingt auf europäische Themen "stehen".
So viel dazu.

Bis dann
Nina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen