Dienstag, 3. Januar 2017

Neues Jahr - Neues Glück

Hallo zusammen,

leider hat es bisher nicht so funktioniert mit dem aktuell bleiben und wenn ich mir meine Posts anschaue, ist schon echt viel Zeit vergangen.

Die Hochzeit meiner Schwester ist schon lange vorbei (also seit über drei Monaten) und der Urlaub ist leider auch schon wieder viel zu lange her. Außerdem haben wir Alle auch schon wieder Weihnachten überlebt und sind hoffentlich gut ins neue Jahr gekommen.
Aber wie heißt es: Neues Jahr - Neue Vorsätze.
Damit fangen wir auch besser mal direkt an:
Bei mir stehen auf der Liste einige Punkte die abgearbeitet werden müssen:
- mehr für die Uni machen (wie es wahrscheinlich bei jedem Studenten auf der Liste steht)
- mehr mit meinen Freunden machen
- mein Praktikum dieses Jahr gut überstehen
- Urlaub machen!

Eigentlich ist der Urlaub schon gebucht, aber auf Grund meines Praktikums wird der eine Urlaub für mich wohl ins Wasser fallen und der andere muss verkürzt werden, weil mein Semester dann schon wieder startet. Dafür fahre ich sehr wahrscheinlich mit einer Gruppe aus der Uni nach Auschwitz im März. Kann man sagen, dass man sich darauf freut?!
Nach einem Kurs den ich gemacht habe, ist mein Interesse im Bereich des Holocausts ziemlich geweckt. Mehrere Filme habe ich schon geschaut, Bücher gelesen und ansonsten habe ich mich auch immer wieder mit dem Thema beschäftigt. Umso mehr möchte ich nach Auschwitz und mir dort alles anschauen. Natürlich muss man sehr respektvoll mit dem Thema umgehen, wenn man sich überlegt für wie viele Menschen das der schlimmste Ort auf der Welt ist.
Ich finde es umso schlimmer wie respektlos viele junge Menschen damit umgehen. Selfies in Auschwitz mit Freude im Gesicht oder die sich damit "brüsten" in Auschwitz gewesen zu sein: Das finde ich persönlich einfach nur respektlos!!!
Meiner Meinung nach haben diese Menschen keine Ahnung, wie es den Menschen damals dort ergangen ist. Keiner von uns kann sich in diese Menschen hineinversetzen, aber allein die Tatsache, dass so viele Menschen dort ihr Leben lassen mussten, ist doch grausam genug und diesen Menschen sollte man Respekt zeigen und nicht irgendwelche Selfies oder Ähnliches im Internet posten und sich dabei auch noch toll fühlen.

Außerdem ist es meiner Meinung nach wichtig die Geschichte "am Leben zu erhalten". Unsere Generationen sind dafür verantwortlich, dass sowas wie der Holocaust nicht erneut vorkommt, daher sollten wir uns alle damit immer wieder befassen (und nicht nur denken: Schon wieder sowas ödes im Geschichtsunterricht!).

Ich fand ein YouTube-Video super um sich mal vor Augen zu führen, wie schlimm es gewesen sein muss für die Leute damals zu flüchten bzw. den Versuch zu unternehmen zu flüchten uns alles hinter sich zu lassen. Das Video passt sowohl in die heutige Zeit, unter Berücksichtigung der Flüchtlingskrise, und es passt auch zu damals in Bezug auf den Holocaust.

Für alle die Poetry-Slam mögen:


(RebellComedy-Hinter uns mein Land)


Schaut es Euch unbedingt an! Es berührt mich jedes Mal!

So viel dazu
Eure Nina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen